Wer kennt das Problem nicht, man sitzt vorm Rechner und surft auf YouTube. Ihr sucht dort nach einem Lied, könnt es aber nicht anhören bzw. anschauen da die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) das Video hierzulande hat sperren lassen. Also was nun? Entweder solange suchen bis man eines in total minderwertiger Qualität findet oder das Lied nicht anhören. Und was macht die GEMA durch das ganze Prozedere mit uns? Richtig, sie schreibt uns vor was wir hören und was nicht.
Schon länger sind die Nutzer von YouTube verärgert über die Einschränkungen der GEMA, jedoch sind Google, welcher ja nun Betreiber von YouTube ist, die Hänge gebunden was die Videosperren betrifft. Denn: hier in Deutschland kümmert sich die GEMA unter anderem um einen Teil der Musikstücke, welche auf Internetplattformen (in unserem Fall also YouTube) veröffentlicht werden. Bis dato fanden zwischen YouTube und der GEMA schon duzende Gespräche statt, jedoch verlief keines mit dem gewünschten Erfolg. Wir müssen uns also weiter mit der Videosperre herumschlagen und abwarten. Oder nicht?
NEIN! ProxTube ist die Lösung für dieses nervige Problem. Denn ein 16-Jähriger Schüler aus Düsseldorf hat ein Plug-In für Mozilla Firefox und Google Chrome geschrieben, welches es ermöglicht die Videosperre zu umgehen und von der GEMA gesperrte Videos zu entsperren. Einfach Plug-In herunterladen & installieren. Schon könnt ihr wieder alle Videos problemlos anschauen.
Ich habe das Plug-In vorhin durch Zufall im Chrome Web-Store gefunden und finde es echt klasse, es lohnt sich auf jeden Fall!
Samstag, 7. Januar 2012
GEMA-Sperre auf YouTube umgehen
17:09
epsylon
No comments
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen